Schwandorf
Betrüger hatten keinen Erfolg

Eine Frau und ein Mann aus Schwandorf erkannten die Masche der Kriminellen und gingen zur Polizei. Nun wird ermittelt.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Die Polizei Schwandorf wurde über beide Vorfälle informiert. −Foto: Heidenreich

Am späten Montagnachmittag erhielt laut Polizei ein 47-Jähriger eine Whatsapp-Nachricht seines angeblichen Kindes. Der unbekannte Täter erzählte die Geschichte, dass sein Handy in die Toilette gefallen sei und er jetzt Geld benötige, um ein neues Smartphone zu kaufen. Der 47-Jährige erkannte die Betrugsmasche sofort, blieb aber im Kontakt mit dem Betrüger, um an weitere Daten des Täters zu kommen. Nachdem der Betrüger seine IBAN und seinen angeblichen Namen angegeben hatte, schrieb der 47-Jährige, dass er nun die Polizei informieren werde. Daraufhin versuchte der Betrüger, die übermittelte IBAN aus dem Chatverlauf zu löschen.

Im Laufe des Dienstagvormittags erhielt dann ein 23-Jähriger insgesamt vier Anrufe eines angeblichen „Officer Jonas Müller“, der ein Mitarbeiter bei Interpol sei. Der 23-Jährige hätte sich eine App auf sein Handy laden sollen, durch welche der Täter Zugriff auf seine Konten erhalten sollte. Danach hätte sein Vermögen in Kryptowährung umgewandelt werden sollen. Der 23-Jährige durchschaute aber die betrügerische Absicht und gab keine persönlichen Daten weiter.