Polizeistreife
Betrunkener Dieb flüchtet mit Fahrrad

Erst klaute er in Schwandorf Waren im Wert von 3,50 Euro, dann machte er sich davon. Dabei war er stark alkoholisiert.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Eine Streife der Polizei griff einen Ladendieb auf, der auf dem Rad vom Tatort getürmt war. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Donnerstag, 17. Juni, um 17.30 Uhr, wurde der PI Schwandorf durch einen Ladendetektiv ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Dachelhofer Straße mitgeteilt. Ein 37-Jähriger hatte laut Polizei Waren im Wert von etwa 3,50 Euro gestohlen und war anschließend mit einem roten Fahrrad vom Tatort geflohen.

Aufgrund der übermittelten Personen- und Fahrradbeschreibung konnte der flüchtige Ladendieb kurze Zeit später durch eine Streifenbesatzung der PI Schwandorf aufgegriffen werden. Hierbei wurde festgestellt, dass der 37-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert über 2,1 Promille, was eine Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf zur Folge hatte. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl und Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol wurde aufgenommen, teilt die Polizei abschließend mit.