Polizei in Schwandorf
Betrunkener Fahrgast greift Taxifahrer an – und verletzt sich selbst

04.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:27 Uhr
Einem Fahrgast war das Taxi in Schwandorf zu teuer, weshalb er sich mit dem Fahrer anlegte. −Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

Am Sonntag, 2. Oktober, gegen 15.05 Uhr wurde eine Polizeistreife der Autobahnpolizeistation Schwandorf im Stadtgebiet Schwandorf zu einem Einsatz beordert. Grund war der Notruf eines Taxifahrers, der von einem 64-jährigen Fahrgast aus Schwandorf in aggressiver Art und Weise angegangen wurde.



Der stark alkoholisierte Fahrgast sei trotz der erbrachten Leistung mit dem verlangten Taxientgelt nicht einverstanden gewesen und beschimpfte zunächst den 53-jährigen Taxifahrer. Als dieser in seiner Bedrängnis mit dem Handy die Polizei verständigte, eskalierte die Situation, indem der Fahrgast gegenüber dem Taxifahrer handgreiflich wurde.

Dabei ging das Handy des Taxifahrers zu Bruch. Der Angreifer selbst stürzte dabei alkoholbedingt selbst zu Boden und zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Passanten, die den Vorfall beobachteten, kamen dem streitsüchtigen Mann zu Hilfe und verständigten einen Rettungswagen, der ihn ins Krankenhaus brachte. Den Randalierer erwartet nun eine Anzeige der Polizei, welches ein Strafverfahren nach sich ziehen wird.