Zeugenaufruf
BRK-Fahrzeug mit Hakenkreuz beschmiert

Die Kripo Amberg ermittelt in Burglengenfeld. Unbekannte haben dort einen Mannschaftstransporter verunstaltet.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Die Polizei ermittelt in einem Fall von Sachbeschädigung Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am zurückliegenden Wochenende wurde im Stadtgebiet Burglengenfeld ein BRK-Fahrzeug mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

In der Zeit von Freitag, 2. Juli, 23 Uhr, bis Montag, 5. Juli, 19.10 Uhr, kam es in der Lindenstraße in Burglengenfeld zu einer Sachbeschädigung an einem BRK-Fahrzeug. An die Hecktüren eines Mannschaftstransporters wurden zwei Hakenkreuze in schwarzer Farbe gesprüht. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, wird der Schaden derzeit auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen. Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen rund um die Lindenstraße in Burglengenfeld gemacht haben oder anderweitige sachdienliche Hinweise geben können. Die Zeugen werden gebeten, sich umgehend mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen: (09621) 890-0.