Polizei Schwandorf
Elektriker gibt geliehenes Geld nicht zurück und klaut Werkzeug

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:12 Uhr
Unter anderem Kettensägen und Bohrgeräte stahl der 54-Jährige. Wert: 10.000 Euro. −Foto: David Inderlied, dpa

Ein 53-jähriger Schwandorfer und ein 62-jähriger Wackersdorfer erstatteten Strafanzeige gegen einen 54-jährigen Ungarn, der sich in Deutschland als Elektriker niedergelassen hat.

Der Schwandorfer berichtete der Polizei, dass er dem Elektriker im August auf Basis eines Vertrages 6300 Euro geliehen habe. Es sei eine Rückzahlung innerhalb von drei Wochen vereinbart worden – dazu kam es laut Polizei aber nie. Ähnlich erging es dem Wackersdorfer, er wurde um 1000 Euro geprellt.

Beide hatten den Mann in der Vergangenheit schon mit Elektroinstallationsarbeiten beauftragt. Daher wusste dieser auch, wo beim Wackersdorfer im Keller Werkzeuge, Maschinen und Installationsmaterial gelagert waren. All dies, insbesondere Kettensägen und Bohrgeräte, im Wert von 10.000Euro stahl der Elektriker und machte sich aus dem Staub. Sein Aufenthalt ist unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Betrugs.