Zusammenstoß bei Nittenau
Entlaufenes Pferd auf der Fahrbahn: Senior kann schwereren Unfall verhindern

16.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr

Ein entlaufenes Pferd hat am Mittwochnachmittag einen Unfall verursacht. −Symbolbild: Danny Gohlke/dpa

Ein ausgebüxtes Pferd auf der Straße von Bruck nach Teublitz hat einen Senior, einen Pferdehofbesitzer und die Polizei Nittenau am Mittwochnachmittag beschäftigt. Es kam zum Zusammenstoß, der dank der schnellen Reaktion des Autofahrers jedoch glimpflich verlaufen ist.



Das Pferd war von seinem Hof entkommen und wollte bei seinem Ausflug gegen 17.20 Uhr die Kreisstraße von Bruck in Richtung Teublitz überqueren. Als das Tier den Waldweg verließ, war gerade ein 84-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg mit seinem Auto auf der Straße unterwegs. Er sah das Pferd plötzlich näher kommen, reagierte jedoch schnell und konnte sein Fahrzeug komplett abbremsen, so dass das Tier lediglich gegen den stehenden Wagen lief. Dabei entstand ein leichter Sachschaden. Verletzt wurden Tier und Autofahrer nicht.

„Das Pferd ist vom Betreiber des Pferdehofs eingefangen worden“, erklärte die Polizei auf Nachfrage der MZ. „Das ist reibungslos abgelaufen.“

− jra, spi