Feuerwehr im Einsatz
Essen am Herd löst Brand in Schwandorf aus

28.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Die Feuerwehr brachte die angesengte Kücheneinrichtung ins Freie. −Foto: Hubert Heinzl

Zu einem Küchenbrand kam es gestern Nachmittag in einem Mehrfamilienhaus an der Egelseer Straße. Zum Glück blieb es beim Sachschaden, von den Anwohnern wurde niemand verletzt.

Gegen 16.15 Uhr war der Notruf bei der Feuerwehr Schwandorf eingegangen, die mit der Drehleiter und etwa 15 Mann anrückte. In einer Obergeschosswohnung des Anwesens war es laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Klaus Brunner, zu einer starken Rauchentwicklung gekommen – offenbar, weil die junge Mieterin das Essen auf dem Herd vergessen hatte. Während Feuerwehrleute den Verkehr regelten, drangen Atemschutzträger in die Wohnung ein und löschten den Brand mit CO2-Schaum.

Das könnte Sie auch interessieren:Mit Atemschutz: Dietldorfer Feuerwehrler erstürmen 1390 Stufen in Bestzeit

Das Mobiliar der Küche, das in Mitleidenschaft gezogen worden war, verfrachteten die Einsatzkräfte kurzerhand ins Freie – also den Küchenherd, ein Schränkchen und die Lüftungsanlage. Gegen den Rauch in Wohnung und Treppenhaus setzte die Feuerwehr einen Drucklüfter ein. Wie hoch der Sachschaden war, wollte Einsatzleiter Brunner vor Ort nicht abschätzen. Die Einsatzkräfte waren sich allerdings einig, dass die Mieterin „sehr viel Glück gehabt“ habe.

− hh