Feuerteufel im Kreis Schwandorf
Familienmitglied setzt Garage in Stulln in Brand - 47-Jähriger in Haft

11.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:21 Uhr
Am Samstag ist bei einem Brand in Stulln ein hoher Schaden entstanden. Jetzt ist klar: Es war Brandstiftung. −Foto: Carsten Rehder/dpa

Zum Brand einerGarage in Stulln im Landkreis Schwandorfam vergangenen Samstag gibt es neue Ermittlungsergebnisse. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, handelt es sich bei dem Vorfall um Brandstiftung. Der Tatverdächtige kommt aus dem familiären Umfeld.



Nachdem am Samstagabend der Brand gelöscht und ein Übergreifen auf das Wohnanwesen verhindert werden konnte, übernahm die Kriminalpolizei Amberg die Ermittlungen zur Brandursache. Schnell erhärtete sich der Verdacht, dass es sich dabei um Brandlegung handeln könnte. Die Ermittler konnten einen Tatverdächtiger im familiären Umfeld des Eigentümers des Anwesens ausmachen.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Dort konnte der mutmaßliche Brandstifter zunächst nicht angetroffen werden. Fahndungsmaßnahmen führten die Polizei schnell zu seinem Versteck und der Festnahme des 47-Jährigen am Montag.

Tatverdächtiger wurde in die JVA gebracht

Der Mann wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine JVA gebracht. Durch den Brand wurden die Garage, unter anderem der darin befindliche Oldtimer sowie angrenzende Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Zeitweise waren 70 Feuerwehrleute zur Bekämpfung des Brandes eingesetzt.

− red