Polizei
Frontalzusammenstoß im Gegenverkehr

In Schwandorf wurden am Donnerstag drei Personen leicht verletzt. Eine 18-Jährige geriet am Weinberg auf die Gegenfahrbahn.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Am Weinberg verursachte eine 18-Jährige einen Frontalzusammenstoß. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Am Donnerstag um 07:25 Uhr kam es bei der Auf- bzw. Abfahrt vom Weinberg in der Straße „An der Schwefelquelle“ im dortigen Kurvenbereich zu einem Verkehrsunfall mit Frontalzusammenstoß und drei leicht verletzten Personen. Wie die PI Schwandorf mitteilt, war eine 18-jährige, in Amberg wohnhafte, Opel-Astra-Fahrerin unterwegs mit einem 17-jährigen Beifahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Sie fuhr zur Unfallzeit vom Weinberg abwärts in Richtung Wackersdorfer Straße und unterschätzte hierbei laut Polizei den Kurvenverlauf, so dass sie mit ihrem Fahrzeug nach links in die Gegenfahrbahn kam.

Dort fuhr zur gleichen Zeit eine 53-jährige Wackersdorferin mit ihrem Ford Fiesta den Weinberg hinauf, so dass es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge auf der Fahrspur der Ford Fiesta-Fahrerin kam. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden durch den Unfall leicht verletzt, wobei die beiden Fahrer mit den verständigten Rettungsdiensten in das Krankenhaus Schwandorf verbracht wurden. Der 17-jährige Opel-Beifahrer wurde ebenfalls leicht verletzt, eine Behandlung im Krankenhaus war allerdings nicht von Nöten. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von je 10.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Da der Ford Fiesta durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge auch noch gegen einen Verkehrsleitpfosten geschleudert wurde, wurde auch dieser beschädigt, so dass auch dem Bauhof der Stadt Schwandorf ein Schaden entstand. Vor Ort war auch die Feuerwehr Schwandorf zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle eingesetzt. Gegen die 18-jährige Opel-Fahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall eingeleitet.