Einsatz Schmidgaden
Grüngut entzündete sich von selbst

Zu einer wilden Deponie in Littenhof (Schmidgaden) musste die Feuerwehr anrücken. Das dort gelagerte Grüngut brannte.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Die Feuerwehr (Symbolbild) musste in Schmidgaden Grüngut löschen, das sich von selbst entzündet hatte. −Foto: Andre Baumgarten

In einem Waldstück im Ortsteil Littenhof wurde über längere Zeit durch Unbekannte immer wieder Grüngut abgeladen. Dieses entzündete sich in der Nacht zum Mittwoch nun von selbst. Die Freiwillige Feuerwehr musste zum Löschen anrücken, wie die Polizei mitteilt.

An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass die Ablagerung von Grüngut auf sogenannten „wilden Deponien“ nicht nur schädlich für die Umwelt ist, sondern dass dies mitunter auch teuer für den Verursacher werden kann. Das Abladen von Grüngut, also Abfall im Sinne des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes, auf nicht zugelassenen Deponien erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und kann mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden.