Feuerwehr im Einsatz
Hecke wird von Sonnenstrahlen angezündet

In Schwandorf beginnt eine Hecke zu brennen, weil das Gewächshaus das gebündelte Sonnenlicht reflektiert hat.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in Büchelkühn gerufen. −Foto: Andre Baumgarten

Ein 57-jähriger Schwandorfer aus dem Ortsteil Büchelkühn bemerkte am Mittwoch, 21. Juli, in der Mittagszeit, dass eine Hecke in seinem Garten zu brennen angefangen hatte. Zunächst versuchte der Gartenbesitzer noch den Brand selbst zu löschen, was ihm laut Polizei aber nicht gelang. Die bereits alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen.

Als Brandursache konnten die von einem Gewächshaus reflektierten und gebündelten Sonnenstrahlen ausgemacht werden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro, Personen wurden laut Polizei nicht verletzt.