Einsatz
Jugendliche kippen Spülmittel in Brunnen

In Burglengenfeld musste die Feuerwehr mehrere Stunden Schaum beseitigen. Vor allem ein Technikraum nahm Schaden.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Spülmittel im Geschichtsbandbrunnen – ein Streich mit üblen Folgen. −Foto: Josef Schaller

Wie schnell aus einem sogenannten dummen Jugendstreich bitterer Ernst werden kann, zeigte sich am Samstag in einem Technikraum der Sophie-Scholl-Mittelschule. Nachdem zwei Jugendliche gegen 19.20 Uhr am Geschichtsbandbrunnen im Naabtalpark mehrere Flaschen Geschirrspülmittel ins Wasser geschüttet hatten, kam es in einem Kellerraum der angrenzenden Schule, in dem auch die Technik für den Brunnen installiert ist, zu einem riesigen, fast kniehohen, Schaumteppich, der sich auf der gesamten Bodenfläche ausbreitete.

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld war mehrere Stunden damit beschäftigt, das Wasser und den Schaum mit einem Nass-Sauger zu entfernen. Das ablaufende Wasser des Brunnes wird im Keller der Schule in einem sogenannten Vorlagebehälter gesammelt und wieder zum Brunnen zurück gepumpt. Durch den erhöhten Druck, der durch die Schaumbildung entstanden war, hatte sich ein Deckel am Vorlagebehälter gelöst, wie Franz Haneder von der Stadt Burglengenfeld der Mittelbayerischen sagte. Nach erster Inaugenscheinnahme am Samstagabend sei allerdings kein bleibender Schaden an der technischen Anlage entstanden. Allerdings müsse die Anlage in den kommenden Tagen noch technisch geprüft werden. Der Brunnen bleibt bis dahin außer Betrieb.

Eine Grundschullehrerin hatte die beiden Jugendlichen bei der Tatausführung beobachtet und mit ihrem Handy gefilmt. Ob die Aufnahme, welche die Täter in großer Entfernung zeigt, ausreicht, um sie identifizieren zu können, wird eine Auswertung durch die Polizei ergeben. Nachdem die Jugendlichen bemerkt hatten, dass sie beobachtet werden, flüchteten sie mit ihren Fahrrädern in Richtung Rewe. Dort hatten sie offensichtlich kurz vorher das Geschirrspülmittel auch eingekauft, worauf anhand einer zurückgelassenen Flasche (Hausmarke des Supermarktes) zu schließen ist.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.