Polizei im Einsatz
Ladendieb randaliert in Schwandorf

Ein 30-Jähriger wird beim Klauen erwischt. Auf einen Platzverweis reagiert er nicht, dann greift er die Polizei an.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Der Ladendieb verbrachte die Nacht in einer Zelle der Polizeiinspektion Schwandorf. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Mittwoch, 30. Juni, um 19.20 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schwandorf ein Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Paul-von-Denis-Straße mitgeteilt. Wie sich vor Ort herausstelle, hatte ein 30-Jähriger Kosmetika eingesteckt und diese an der Kasse nicht bezahlt. Als die Beamten den Mann durchsuchten, fanden sie laut Polizeibericht noch Zigaretten und eine Schnapsflasche. Wie sich herausstellte, stahl der 30-Jährige diese aus einem benachbarten Verbrauchermarkt.

Nachdem die Polizisten zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls aufgenommen hatten, erteilten sie dem 30-jährigen, alkoholisierten (über 1,2 Promille) Ladendieb einen Platzverweis. Diesem kam er laut Polizei allerdings nicht nach, sondern wurde zunehmend aggressiver und schlug wild um sich, so dass er in polizeilichen Gewahrsam genommen werden musste.

Bei der Fesselung und auf dem Weg zum Streifenfahrzeug leistete der 30-Jährige erheblichen Widerstand und versuchte, mit Kopfschlägen die Beamten zu treffen. Nachdem ihm im Krankenhaus Schwandorf Blut abgenommen worden war, wurde der Mann in eine Zelle der Polizeiinspektion gebracht. Neben den oben genannten zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls erwarten den 30-Jährigen noch weitere Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, teilt die Polizei abschließend mit.