Feuerwehr
Lkw brennt auf A93 bei Nabburg aus

Einsatzkräfte eilten am Donnerstag auf die Autobahn zwischen Schwarzenfeld und Nabburg. Der Fahrer blieb unverletzt.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Ein Großaufgebot der Feuerwehren versuchte am Donnerstag, den lichterloh brennenden Lkw auf der A93 bei Nabburg zu löschen. −Foto: Autobahnpolizei Schwandorf

Am Donnerstag fuhr gegen 19.35 Uhr ein 41 Jahre alter Mann mit seinem Sattelzug auf der Autobahn A93 in Richtung Hochfranken. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg musste der Sattelzugführer aufgrund von Motorproblemen den Seitenstreifen ansteuern. Das teilt die Autobahnpolizeistation Schwandorf mit. Kurz darauf schlugen schon Flammen aus dem Motorraum. Der Fahrer konnte sich zwar in Sicherheit bringen, der Sattelzug jedoch geriet schnell in Vollbrand.

Die tonnenschwere Ladung, bestehend aus palettierten Waschmittelkartons, wurde ein Raub der Flammen. Die umliegenden Feuerwehren der Schwandorfer Landkreise rückten mit insgesamt 80 Einsatzkräften an. Die Autobahn musste für die Lösch- und Bergungsmaßnahmen in beiden Fahrtrichtungen kurzfristig gesperrt werden. Die Fahrbahn in Richtung Hof war weit über fünf Stunden nicht passierbar, was erhebliche Verkehrsstörungen in diesem Bereich nach sich zog. Nach abschließender Säuberung der Fahrbahnoberfläche durch eine Fachfirma konnte die Autobahn gegen 2.10 Uhr wieder gänzlich in nördliche Richtung freigegeben werden.

Der Fahrer des Sattelzuges wurde aus gesundheitlichen Gründen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnte aber zeitnah wieder entlassen werden. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden von der Polizei mit etwa 150.000 Euro beziffert.