Kriminalität
Mann bewirft Polizist mit Getränkedose

Der 26-Jährige ist bei der Polizei Schwandorf bekannt. Die Beamten kontrollierten ihn wegen Drogenbesitzes.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Die Polizei ermittelt nun wegen verschiedener Delikte gegen den Mann. −Foto: Bastian Winter

Nachdem am Donnerstag gegen 13.15 Uhr, ein amtsbekannter 26-jähriger Schwandorfer in der Friedrich-Ebert-Straße eine Polizeistreife der PI Schwandorf erblickte, griff er in seine Hosentasche und wollte etwas in ein dortiges Gebüsch werfen. Bei der anschließenden Kontrolle konnte in seiner linken Hand laut Polizeibericht in Aluminium verpackt eine geringe Menge Crystal aufgefunden werden, das sichergestellt wurde. Im Rahmen der anschließenden Sachbearbeitung vor Ort wegen des Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetzt wurde der 26-Jährige zunehmend aggressiver und warf eine halb gefüllte Getränkedose in Richtung eines eingesetzten Polizeibeamten. Dieser wurde laut Bericht knapp verfehlt.

Bei der anschließenden Festnahme setzte sich der Aggressor weiter zur Wehr, so dass eine Unterstützung durch eine weitere Polizeistreife von Nöten war. Hierbei sprach der 26-Jährige mehrfach Beleidigungen gegen den vorher mit der Getränkedose beworfenen Polizeibeamten aus, so dass zu dem Betäubungsmitteldelikt auch noch Anzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung aufgenommen wurden.