Burglengenfeld
Mit gefälschtem Impfnachweis in Disko

Zwei Heranwachsende zeigten einen Screenshot ihres Zertifikats vor. Der Türsteher hatte einen Verdacht und rief die Polizei.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde: Zwei Personen wollten in Burglengenfeld mit gefälschtem Zertifikat (Symbolbild) in eine Disko. −Foto: Stefan Puchner/dpa

Am Samstag, 20. November, gegen 22.15 Uhr wollten zwei Heranwachsende eine Diskothek in Burglengenfeld besuchen und zeigten am Eingang der Disko jeweils den Screenshot eines Impfzertifikates vor. Der Einlass wurde ihnen jedoch laut Polizei verwehrt, da der Türsteher den Verdacht hatte, dass die Zertifikate gefälscht sind. Bei der anschließenden Kontrolle der Heranwachsenden durch die eintreffenden Polizeibeamten wurde festgestellt, dass es sich tatsächlich um gefälschte Impfzertifikate handelte. Die beiden Heranwachsenden erhalten nun Anzeigen wegen Urkundenfälschung.