Schwarzenfeld
Mit geklauter Bierflasche zugeschlagen

Am Sonntag wurde ein 19-Jähriger im Zug um eine Bierflasche bestohlen. Er folgte dem Dieb – und erlitt mehrere Verletzungen.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Die Bundespolizei (Symbolbild) ermittelt nach einer schweren Körperverletzung am Bahnhof in Schwarzenfeld. −Foto: Bundespolizei

In der Osternacht, 17. April, hat ein bisher unbekannter Täter in einem Zug einem 19-Jährigen zunächst eine Bierflasche geklaut. Als der 19-Jährige sein Bier zurückhaben wollte, schlug der Unbekannte dem jungen Mann die Flasche auf den Kopf. Die Bundespolizei Regensburg sucht Zeugen.

Am Ostersonntag gegen 0.15 Uhr fuhr der 19-Jährige mit einem Bierkasten im Zug von Regensburg nach Nabburg. Ersten Erkenntnissen zufolge zog ein Unbekannter dem 19-Jährigen im Vorbeilaufen eine Flasche aus dem Kasten. Der 19-Jährige wollte den Unbekannten an der Jacke festhalten, was jedoch misslang. Daraufhin folgte der 19-Jährige dem Unbekannten beim Ausstieg in Schwarzenfeld aus dem Zug. Der unbekannte Täter drehte sich um und schlug dem 19-Jährigen die zuvor geklaute Bierflasche auf den Kopf. Das teilt Bundespolizei Waldmünchen in einer Pressemeldung mit.

Als der 19-Jährige zurückschlagen wollte, zog ihn ein junger Mann zurück. Der Augenzeuge half dem Opfer auf und begleitete ihn zum Zug zurück. Der unbekannte Täter floh vom Tatort. Der 19-Jährige erlitt eine Gehirnerschütterung und mehrere Wunden im Gesicht. Er suchte am Ostersonntag einen Arzt auf.

Am Ostermontag teilte der 19-Jährige den Vorfall der Bundespolizei Regensburg mit. Die Bundespolizisten leiteten Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls ein. Die Beamten suchen Fahrgäste des Zuges und Zeugen am Bahnhof Schwarzenfeld, die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Der Mann wird im Alter von circa 17 Jahren und einer Größe von 1,60 m beschrieben.

Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer (09972) 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten. Der hilfsbereite Augenzeuge wird ebenfalls gebeten, sich bei der Bundespolizei Waldmünchen zu melden.