Schwandorf
Polizei fasst Exhibitionisten bei FOSBOS

Eine Frau meldete einen nackten Mann in der Birkenlohstraße. Gleich mehrere Streifen gingen auf die Suche nach ihm.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Mehrere Streifen der Polizei (Symbolbild) suchten in Schwandorf nach dem Exhibitionisten. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Donnerstag, 11. November, um 20.40 Uhr meldete sich eine 24-jährige Schwandorferin bei der Polizei. Sie hatte in der Birkenlohstraße, in der dortigen Unterführung zur FOSBOS Schwandorf, einen Mann dabei beobachten können, wie er an seinem Geschlechtsteil manipulierte.

Aufgrund dieser Mitteilung wurden laut Polizei unverzüglich mehrere Streifenbesatzungen von der Polizeiinspektion, der Autobahnpolizei Schwandorf und umliegenden Dienststellen zur Fahndung in den Bereich verlagert. Kurze Zeit darauf entdeckte die Polizei dank der Personenbeschreibung der Zeugin einen 38-Jährigen in Tatortnähe.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde der Tatverdächtigte nach der Bezahlung einer Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen exhibitionistischer Handlungen wurde laut Polizei eingeleitet.