Betriebserlaubnis erloschen
Polizei kontrolliert Schwandorfs Autotuner – und entdeckt einige Mängel

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr
Etwa 70 Autos haben die Beamten unter die Lupe genommen. −Foto: Symbolbild: dpa

Am Sonntag hat die Schwandorfer Polizei verstärkt „auffallend aufbereitete Autos“ aus der Tuningszene kontrolliert. So steht es im Polizeibericht. Mehr als 70 Fahrzeuge wurden unter die Lupe genommen.

Aufgrund verschiedener Mängel in Folge von nicht eingetragenen An- und Umbauten sind zwölf Verwarnungen ausgesprochen worden. In 14 Fällen führten die erkannten Mängel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zu einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Bei einem Auto wurden zum Beispiel bei der Geräuschpegelmessung 100 db festgestellt – erlaubt sind aber nur 82 db. Vier Fahrzeuge wurden laut Bericht vorübergehend sichergestellt, da weitere Untersuchungen vorgenommen werden müssen. Nebenbei fand die Polizei in einem Fahrzeug ein verbotenes Einhandmesser.

Die Beamten nutzten die Gelegenheit, um auf die Bau- und Ausrüstungsvorschriften aufmerksam zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Hobby-Schrauber der „21’st Rat Division“ wehren sich gegen biedere Autokultur – mit alten Autos voller Rost und Graffiti.