Polizei Schwandorf
Prostituierte und Zuhälter aufgeflogen

Polizisten durchsuchten eine Wohnung in der Schwandorfer Altstadt. Dort ertappten sie vier Personen bei illegalen Geschäften.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
In Schwandorf ist die Prostitution (Symbolbild) nach wie vor nicht erlaubt. Deswegen schritt die Polizei am Dienstag in der Altstadt ein. −Foto: Andreas Arnold/dpa

Am Dienstag wurde der Polizei bekannt, dass zwei Damen in Schwandorf ihre Liebesdienste anbieten. Daher überprüften gegen 15.30 Uhr mehrere Beamte eine Ferienwohnung in der Altstadt, in der zwei Osteuropäerinnen im Alter von 25 und 33 Jahren angetroffen werden konnten. Das teilt die Polizei Schwandorf mit. Außerdem befanden sich in der Wohnung zwei Männer aus dem selben Land im Alter von 32 und 34 Jahren. Diese gaben sich zunächst als Freier aus.

Die polizeilichen Ermittlungen überführten sie aber schnell als Zuhälter, insbesondere weil sie die Einnahmen der Prostituierten einsteckten. Daher wurde gegen die Männer ein Strafverfahren wegen Ausbeutung von Prostituierten und Zuhälterei eingeleitet. Den Frauen werden mehrere Ordnungswidrigkeiten vorgeworfen, da in Schwandorf die Prostitution nach wie vor nicht erlaubt ist.