Polizei Schwandorf
Radler war mit zwei Promille unterwegs

Ein 23-Jähriger fiel auf, weil er Schlangenlinien fuhr. Als er zur Blutentnahme ins Krankenhaus sollte, weigerte er sich.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Die Polizei Schwandorf (Symbolbild) erwischte einen betrunkenen Radfahrer. −Foto: Sperger

Einer Streife der Polizeiinspektion Schwandorf fiel am Donnerstagabend, 26. Mai, ein Fahrradfahrer auf, der in Schlangenlinien auf der Büchelkühner Straße fuhr. Der 23-jährige Schwandorfer wurde angehalten. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille, wie die Polizei mitteilt. Als der 23-Jährige nach seinen Personalien befragt wurde, weigerte er sich, diese anzugeben.

Bei der anschließenden Durchsuchung leistete er Widerstand gegen die durchführenden Beamten, sodass er gefesselt werden musste. Ein Beamter verletzte sich hierbei leicht. Im weiteren Verlauf leistete der 23-Jährige erneut Widerstand, als er zur Blutentnahme in ein Schwandorfer Krankenhaus gebracht werden sollte. Dort angekommen weigerte er sich trotz Aufforderung und guten Zuredens des Klinikpersonals, den erforderlichen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.

Den 23-Jährigen erwartet nun eine Anzeige, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und nach dem Infektionsschutzgesetz.