Polizei
Rauchentwicklung: Großeinsatz in Nittenau mit glimpflichem Ausgang

05.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:44 Uhr
Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort. −Foto: Martin Kellermeier

Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand rückten in der Nacht zum Sonntag zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Zweiparteienhaus in Nittenau aus. Am Ende löste sich die Situation jedoch in Wohlgefallen auf.

Gegen 0.30 Uhr erhielt nach Angaben der Polizeiinspektion Burglengenfeld die Integrierte Rettungsleitstelle in Amberg die Mitteilung, dass es in einem Zweiparteienhaus in Nittenau zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sei. 65 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren aus Bruck, Nittenau und Wald im Landkreis Cham eilten zum Ort des Geschehens, da von einer Gefahrenlage für die Hausbewohner ausgegangen werden musste.

Das könnte Sie auch interessieren:Leitstelle: Standortsuche konzentriert sich auf nördlichen Kreis Schwandorf

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich nicht um einen Brand handelte. Ursache für die Rauchentwicklung war laut Polizei ein Defekt an der im Haus verbauten Pelletheizung. Verletzt wurde niemand, und auch ein Sachschaden entstand nicht. Ein im Anflug befindlicher Rettungshubschrauber konnte wieder abdrehen.