Unfall auf der Autobahn
Sattelzug durchbricht Baustellenschranke auf der A93 bei Pfreimd

27.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Die Autobahnpolizei wurde zu einem Unfall auf Höhe des Parkplatzes Schlossberg-West gerufen. −Foto: Symbolbild: Daniel Karmann

Ein Lkw-Fahrer hat auf der A93 im Baustellenbereich auf Höhe des Parkplatzes Schlossberg-West eine Baustellenschranke überfahren.

Am Dienstag, 27. September, gegen 0.50 Uhr befuhr ein 46-jähriger Sattelzugführer die Autobahn A93 in Richtung Holledau. Aufgrund der bestehenden Baustelle in diesem Bereich wird die Fahrbahn auf Höhe des Parkplatzes Schlossberg-West von der linken auf die rechte Fahrspur verengt. Diese Überleitung ist durch eine Baustellenschranke mit Blinklicht und Warnschildern gekennzeichnet.

Ein Lkw-Fahrer wechselte laut Autobahnpolizeistation Schwandorf aus unerklärlichen Gründen zunächst von der rechten auf die linke Fahrspur und überfuhr im Anschluss die Baustellenschranke komplett. Diese wurde dabei erheblich beschädigt, sodass im Nachgang eine externe Verkehrssicherungsfirma für die Instandsetzung der Schranke beauftragt werden musste. Der Sattelzug kam letztlich im unbefahrenen Baustellenbereich zum Stehen.

Bei dem Unfall wurde laut Polizei niemand verletzt. An dem Sattelzug entstand leichter Sachschaden, er konnte die Weiterfahrt jedoch fortsetzten. Gegen den Fahrer wurde eine Bußgeldanzeige erhoben, teilt die Polizei abschließend mit.