Einsatzbericht der Polizei
Schneeglätte verursacht mehrere Unfälle im Kreis Schwandorf

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:41 Uhr
Die Polizei war am Montag gleich an mehreren Einsatzstellen gefordert. −Foto: Symbolbild: Daniel Karmann, dpa

Aufgrund der Witterungsverhältnisse ist es am Montag zu einigen Unfällen im Stadtgebiet von Schwandorf, in Wackersdorf und Bruck gekommen.

32-Jähriger war noch mit Sommerreifen unterwegs

Ein 32-Jähriger aus Bruck war am Montagnachmittag mit seinem Auto vom Bahnhofplatz in Schwandorf in Richtung Pesserlstraße unterwegs, als er aufgrund von Glätte und Schneefall zu weit in die Straßenmitte geriet. Laut Polizei fuhr er infolgedessen auf eine Verkehrsinsel auf und leicht gegen einen Baum. Sowohl der Baum als auch das Auto des 32-Jährigen wurden dabei leicht beschädigt. Problematisch erachteten die Beamten jedoch, dass das Auto noch mit Sommerreifen ausgerüstet war. Dementsprechend wurde die Weiterfahrt untersagt, bis die Bereifung an die Witterungsverhältnisse angepasst ist.

18-Jähriger fährt gegen Geländer der Adenauerbrücke

Ebenfalls am Montagnachmittag kam ein 18-jähriger Schwandorfer mit seinem Auto aufgrund von Schneeglätte alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, als er gerade die Adenauerbrücke überquerte. Sein Fahrzeug touchierte das Geländer der Brücke und wurde an der Front leicht eingedrückt. Der Schaden an Brückengeländer und Auto dürfte sich laut Polizei auf etwa 2000 Euro belaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:Sturm zerstört Zelt der Fischbacher Faschingsgesellschaft – Wie geht es mit dem Faschingszug weiter?

Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten auf der B 85 bei Bruck

Gegen 15.45 Uhr befuhren mehrere Autos die Bundesstraße 85 bei Bruck in Fahrtrichtung Roding. Am Ortsausgang von Mappach musste das erste Auto laut Polizei verkehrsbedingt anhalten. Das dritte hinter ihm fahrende Fahrzeug bemerkte dies zu spät, fuhr auf das zweite Auto auf und schob dieses auf das erste. Verletzt wurde niemand, das Fahrzeug des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 9000 Euro, wie die Polizei mitteilt.

53-Jährige rutschte mit ihrem Auto in den Straßengraben

Am späten Montagabend befuhr eine 53-Jährige aus Schwandorf mit ihrem VW Polo die Industriestraße von Wackersdorf kommend. Aufgrund von Schneeglätte kam sie nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen Leitpfosten und rutschte in den Straßengraben. Entgegengesetzt zur Fahrtrichtung kam sie zum Stehen. Die 53-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, am VW Polo entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Das Auto musste laut Polizei durch eine Abschleppfirma geborgen und abgeschleppt werden.