Polizei
Schwandorf: Siebter toter Biber gefunden

Eine Kanutin wurde am Mittwochabend auf der Naab nördlich Fronberg auf einen Kadaver aufmerksam. Die Polizei sucht Zeugen.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Ende März begann mit dem Auffinden mehrerer toter Tiere ein mysteriöses Bibersterben im Bereich der Großen Kreisstadt Schwandorf. −Foto: Martin Kellermeier

Das mysteriöse Bibersterben in Schwandorf geht weiter. Am Mittwochabend gegen 19 Uhr meldete eine Kanutin, die auf der Naab nördlich Fronberg unterwegs war, ein weiteres totes Tier, das bereits stark verwest war. Das teilt die Polizei Schwandorf in einem Pressebericht mit.Es war bereits der siebte tote Biber, der binnen weniger Wochen gefunden wurde.

Der Kadaver wurde von der Feuerwehr geborgen und von der Polizei für eine Untersuchung sichergestellt. Hinweise auf eine Schussverletzung konnten aufgrund des Verwesungszustandes nicht mehr erkannt werden, heißt es. Jedoch sei aufgrund der räumlichen Nähe von einem Zusammenhang mit den anderen Biberfunden auszugehen, so die Polizei.

Bislang liegen aus der Bevölkerung nach wie vor keine zielführenden Hinweise auf den Täter vor. Die Bevölkerung wird aufgerufen, jeden Hinweis der Polizei zu melden. Jeder Hinweis kann wertvoll sein.