Polizei im Einsatz
Schwandorfer greift Polizisten an

Eine Streife wurde zu einem Beziehungsstreit gerufen. Das Pärchen beleidigte die Beamten, der Mann griff sie an.

12.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Der Schwandorfer, der auf die Polizisten losging, wurde gefesselt und in Gewahrsam genommen. −Foto: Fröhlich

Am Dienstagabend wurde eine Streifenbesatzung im Stadtgebiet Schwandorf zu einer Streitigkeit eines jungen Pärchens gerufen. Als die Streife den Sachverhalt klären wollte, wurde die Stimmung gegenüber den Polizeibeamten immer aggressiver und eskalierte letztlich in einem körperlichen Übergriff gegen die Beamten und Beleidigungen, wie die Polizei mitteilt.

Dieser körperliche Übergriff konnte durch die Beamten abgewehrt werden, der Aggressor wurde letztlich gefesselt und zur weiteren Bearbeitung in Gewahrsam genommen. Wie sich herausstellte, konsumierte der Angreifer zuvor Betäubungsmittel. In der Wohnung fanden die Polizisten auch eine geringe Menge Betäubungsmitteln.

Zur Feststellung der Schuldfähigkeit wurde bei dem Angreifer eine Blutentnahme durchgeführt. Nach der Entlassung aus dem Polizeigewahrsam erwartet ihn eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffes und Beleidigung. Die Frau, die Beleidigungen aussprach, wird laut Polizei ebenfalls angezeigt.