Internet
Schwandorfer Polizei meldet drei Betrugsfälle an einem Tag

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
Die Schwandorfer Polizei hat es mit drei Fällen von Internetbetrug zu tun. −Foto: Symbolbild: Christin Klose, dpa

Bootszubehör und ein Tablet, die nie geliefert wurden, und eine gefälschte Uhr – gleich drei Betrugsfälle wurden am Mittwoch bei der Polizeiinspektion Schwandorf angezeigt.

Ein 68-jähriger Schwandorfer bestellte im November 2022 Bootszubehör auf einer Webseite und überwies knapp 160 Euro. Da die Ware bislang nicht geliefert wurde, versuchte der Schwandorfer sein Geld zurückzubekommen, was aber auch nicht gelang, so die Polizei.

Ein 53-jähriger Landkreisbewohner kaufte Anfang des Jahres im Internet eine Uhr für 125 Euro. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Uhr gefälscht ist.

Ein 39-jähriger Schwandorfer wollte ein Tablet kaufen, das ein bislang unbekannter Täter in einem sozialen Netzwerk inseriert hatte. Der Unbekannte und der Schwandorfer einigten sich auf einen Verkaufspreis von 70 Euro. Das Geld wurde laut Polizei überwiesen, das Tablet nie geliefert. Auch Kontaktversuche mit dem Anbieter scheiterten, denn sein Profil ist gelöscht.