Schwarzenfeld
Unbekannte legen Steine auf die Gleise

Die Täter haben in Schwarzenfeld Schottersteine auf die Schienenköpfe gelegt. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Am Gleis sind Mahlspuren zu sehen. −Foto: Bundespolizei

Am Samstag, 7. Mai, gegen 23.30 Uhr informierte der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Schwarzenfeld die Bundespolizei Regensburg über Schottersteine auf den Gleisen. Eine Bundespolizeistreife entdeckte auf der Strecke von Regensburg nach Weiden, etwa1,3 Kilometer nördlich des Bahnhofes Schwarzenfeld im Bereich des Badesees Forsterweiher, Mahlspuren und Beschädigungen am Gleis.

Ein Prüfzug der Deutschen Bahn soll nun die Strecke kontrollieren. Der Sachschaden wird noch ermittelt, wie die Polizei mitteilt.

Das Bundespolizeirevier Regensburg hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Um den Tätern auf die Schliche zu kommen, sucht die Polizei nun Zeugen. Hinweise werden an die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen über die Telefonnummer (09972) 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

In diesem Zusammenhang wendet sich die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen insbesondere an Kinder und Jugendliche und warnt: Gegenstände auf den Schienen können Personen in Gefahr bringen. Im schlimmsten Fall könnten Züge entgleisen. Durch die Splitterwirkung der überfahrenen Steine können Personen, die in der Nähe stehen, verletzt werden.

Geldbußen wegen Ordnungswidrigkeiten oder gar strafrechtliche Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr können die Folge sein, schreibt die Polizei. Entstandene Personen- und Sachschäden im Falle einer Notbremsung können zivilrechtliche Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.