Polizei ermittelt
Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts in Schwandorf – Kripo sucht Zeugen

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Die Kriminalpolizei Amberg konnte bereits einen dringend Tatverdächtigen ermitteln. Jetzt sucht sie nach Zeugen, die die Tat am Samstag, 12. November, beobachtet haben. −Foto: Carsten Rehder, dpa

Wie bereits durch die Polizeiinspektion Schwandorf berichtet, kam es am Samstag, 12. November, in der Innenstadt von Schwandorf zu einer Auseinandersetzung, bei der zwei Personen durch Schnitte verletzt wurden.



Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Ein Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft, wie aus einer Pressemeldung des Polizeipräsidiums Oberpfalz hervorgeht.

Am Samstag gegen 23.10 Uhr kam es laut Polizei zu einem zufälligem Zusammentreffen von zwei Personengruppen in der Augustinstraße. Als beide sich wieder getrennt hatten und sich auf verschiedenen Seiten der Straße befanden, näherte sich ein silberfarbener BMW mit Schwandorfer Kennzeichen mit scheinbar zügiger Geschwindigkeit. Aus diesem stiegen zwei Männer aus.

Nach Messerangriff flüchteten die mutmaßlichen Täter

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll einer von diesen unvermittelt auf einen 35-jähriger Schwandorfer, der in einer der beiden Gruppen unterwegs war, losgegangen sein und diesen durch mehrere Schnitte im Bereich des Oberkörpers beziehungsweise eines Armes schwer verletzt haben. Anschließend stiegen der Angreifer und sein Begleiter wieder in das Fahrzeug und flüchteten mit erhöhter Geschwindigkeit.

Der 35-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Er konnte dieses zwischenzeitlich wieder verlassen.

23-jähriger Tatverdächtiger sitzt in Haft

Die Kriminalpolizei Amberg konnte einen dringend Tatverdächtigen ermitteln. Hierbei handelt es sich um einen 23-jähriger Schwandorfer mit syrischer Staatsangehörigkeit. Dieser zog sich im Verlauf des Vorfalles ebenfalls Schnittverletzungen zu. Möglicherweise hat er sich diese im Verlauf der Tat versehentlich selbst zugefügt. Die Polizei nahm ihn am Montag, 14. November, fest. Ein Ermittlungsrichter erließ gegen ihn am heutigen Dienstag Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Die Polizei lieferte ihn in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Zur Klärung der Hintergründe bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am späten Samstagabend im Bereich der Augustinstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wahrgenommen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer (09621) 8900 zu melden.