Polizei ermittelt
Verdächtiges Stück Wurst gefunden: Hundehasser in Schwandorf unterwegs?

04.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr

Ein Border Collie schnüffelt sich bei einem Spaziergang durch sein Revier. Vergiftete oder mit gefährlichen Gegenständen gespickte Köder jagen Hundefreunden in Deutschland immer wieder Angst ein. −Symbolbild: Maurizio Gambarini/dpa

Ein Stück Wurst mit mehreren Einstichen hat am Samstag eine Spaziergängerin in Schwandorfer stutzig gemacht. Die Polizei lässt nun klären, ob für Hundebesitzer Anlass zur Sorge besteht.



Wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilt, war die Frau mit ihrem Hund in Fronberg, Schmiedgasse, auf der angrenzenden „Bruckwiese“ spazieren. Dort stöberte ihr Hund auf der Wiese das verdächtig wirkende Stück Wurst auf.

Die Spaziergängerin brachte die Wurst zur Schwandorfer Polizei. Ob es präpariert wurde und ob davon tatsächlich eine Gefahr für Hunde ausging, ist laut Polizei „zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verifizierbar“. Die Polizei bittet die Hundebesitzer, bei Spaziergängen sensibel zu sein und sich bei entsprechenden Verdachtsmomenten zu melden.

− jra