Tat aus dem Dezember
Versuchter Raub in Schwandorf: Polizei ermittelt drei Verdächtige

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:11 Uhr
Die Polizei kann einen Ermittlungserfolg vermelden. −Foto: Symbolbild: David Inderlied, dpa

Mitte Dezember 2022 versuchten drei Unbekannte, in Schwandorf einen jungen Mann auszurauben. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt nun gegen drei Tatverdächtige.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Mittwoch mitteilte, war ein 28-Jähriger am Samstag, 17. Dezember 2022, gegen 5 Uhr nach dem Feiern zu Fuß in der Augustinstraße in Schwandorf unterwegs. Im Hof eines Mehrfamilienhauses sei er von drei noch unbekannten Täter attackiert, zu Boden gebracht und nach Wertsachen durchsucht worden. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte dies und sprach die Täter laut an. Daraufhin haben sie ohne Beute die Flucht ergriffen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg nahm damals Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Raubes und der Körperverletzung auf.

Die Kripo Amberg ermittelt weiter

Mitte Januar 2023 erkannte der Geschädigte einen der drei mutmaßlichen Täter wieder und verständigte die Polizei. Es handelt sich um einen mittlerweile 20-Jährigen aus Schwandorf, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten zwei weitere Tatverdächtige identifiziert werden. Vor wenigen Tagen wurden Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen und die Ermittlungen auch gegen die beiden 18- und 20-jährigen Schwandorfer aufgenommen. Die Aufklärungsarbeit der Amberger Kriminalpolizei dauert an.