Schwandorf
Weihnachtsfeier war Nachbarn zu laut

Ein Betrieb feierte in einem Lokal in der Innenstadt von Schwandorf. Die Polizei kontrollierte nicht nur wegen Ruhestörung.

05.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:45 Uhr
Nach Anrufen von Nachbarn kontrollierte die Polizei ein Lokal in der Schwandorfer Innenstadt. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Am Sonntag gegen 1 Uhr wurden Polizeibeamte zu einer Ruhestörung, ausgehend von einem Lokal in der Schwandorfer Innenstadt gerufen. Ursache war hier eine betriebsinterne Weihnachtsfeier, die auf Grundlage der für Veranstaltungen gültigen „2G+“-Regelung durchgeführt wurde.

Von Beanstandungen ist in der Meldung nicht die Rede. Die Polizeiinspektion Schwandorf weist jedoch darauf hin, dass für die Inanspruchnahme der Regelungen zu einem Schnelltest unter Aufsicht keinesfalls die Behauptung ausreicht, einen Schnelltest unter vier Augen durchgeführt zu haben. Auch das Vorzeigen von Schnelltests reiche hier nicht aus. Verlangt werde ausdrücklich ein Testnachweis. Laut Polizei muss also eindeutig dokumentiert werden, wann und unter wessen Aufsicht ein Test durchgeführt wurde.