Zeugenaufruf
Zwei Radfahrer beschädigen Blitzer

Zwei Männer kamen gerade vorbei, als das Gerät aufgestellt wurde. Danach war der Blitzer nicht mehr einsatzbereit.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:40 Uhr
Kurz nachdem der Ordnungshüter den Blitzer am Fahrbahnrand positioniert hatte, stellte er fest, dass er nicht richtig funktionierte. −Foto: Nadine Schlegl

Am vergangenen Freitag, 4. Juni, sollte ein Angehöriger derkommunalen Verkehrsüberwachungin der Regensburger Straße in Schwandorf Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Kurz nachdem der Ordnungshüter den Blitzer am Fahrbahnrand positioniert hatte, kamen ihm bereits zwei Fahrradfahrer entgegen. Wie die Polizei mitteilt, soll es sich bei den beiden um zwei etwa 25-jährige Männer in Trainingsanzügen gehandelt haben. Beide sollen kurze, braune Haare gehabt und gebrochenes Deutsch gesprochen haben.

Als der Verkehrsüberwacher in seinem Auto feststellte, dass die Anlage nicht mehr funktionierte, überprüfte er das Gerät. Dabei entdeckte er laut Polizei auch, dass die beiden Fahrradfahrer das Gerät wahrscheinlich während der Fahrt getreten hatten, so dass es umfiel und ein nicht unerheblicher Sachschaden entstand. Das Gerät war im Anschluss nicht mehr einsatzbereit.

Wie die Polizei abschließend mitteilt, wird gegen die zwei Unbekannten wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet hierbei um Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 31) 4 30 10 oder per E-Mail an pp-opf.schwandorf.pi@polizei.bayern.de