Fest

Vielfalt der Amberger Biere genießen

Vom 27. bis 29. April ist Bierfest. Zum Auftakt gibt es böhmische Blasmusik, für Unterhaltung sorgt auch die Couplet AG.

12.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Martina Meixner (Leiterin Tourist-Information Amberg), Michael Eckl (Wirt ACC-Restaurant), Kulturreferent Wolfgang Dersch, Anton Bruckmüller (Brauerei Bruckmüller), Oberbürgermeister Michael Cerny, Arno Diener (Sudhang Brauerei), Maximilian Winkler (Brauerei Winkler), Kulturfachkraft Barbara Cosima Frey, Franz Kummert (Brauerei Kummert) und Gerhard Schmidkonz von Schloderer Bräu (von links) stellten das Bierfest vor. Foto: Schwab/Stadt Amberg

Die Bierstadt Amberg mit ihrer mehr als 500-jährigen Brautradition verfügt aktuell über sechs aktive Brauereien. Die Tatsache, dass die von ihnen hergestellten Biere nicht nur durch hohe Qualität, sondern auch durch ihre Vielfalt überzeugen, wird auch heuer wieder im Rahmen eines Bierfests demonstriert. Die Veranstaltung findet vom 27. bis 29. April auf der Bleichwiese neben dem Amberger Congress Centrum (ACC) im Festzelt statt – bei freiem Eintritt. Neben dem Gerstensaft hat die Veranstaltung auch so manches kulinarische und musikalische Schmankerl zu bieten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 27. April, wird es auch in diesem Jahr einen Festzug in das Bierzelt geben. Darauf machten Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Wolfgang Dersch, die Leiterin der Tourist-Information Amberg Martina Meixner und Kulturfachkraft Barbara Cosima Frey aufmerksam, als sie gemeinsam mit den Vertretern der Amberger Brauereien das Programm präsentierten. An diesem ersten Abend dauert die Veranstaltung von 17 bis 23 Uhr.

Dabei werden die Besucherinnen und Besucher von der Band Philharmenka musikalisch begleitet. Seit 2010 präsentieren die sieben Philharmenka-Mitglieder, die sich bei ihrer Arbeit am Staatstheater Nürnberg kennengelernt haben, böhmische Blasmusik auf höchstem Niveau.

Beliebte Musikanten sind dabei

Auch am Samstag beginnt das Bierfest um 17 Uhr und um 23 Uhr ist „Zapfenstreich“. Musikalische Gäste sind dann „Die 6 lustigen 5“. Die inzwischen auf neun Mitglieder angewachsene Volksmusikgruppe machte bereits bei der Premiere des Bierfests vor zwei Jahren den Ambergern ihre Aufwartung und sorgte bei den Zuhörerinnen und Zuhörern für tolle Stimmung.

Neu sind die Öffnungszeiten am Sonntag, 29. April, wenn die Brauereien von 15 bis 21 Uhr zum Kommen und Genießen einladen. Ein besonderer Höhepunkt wird an diesem letzten Festtag der Auftritt der Couplet AG sein, die von 16 bis 18 Uhr im Festzelt erwartet wird. Der Sonntagabend gehört traditionell einer lokalen Band: Diesmal ist Sebastian Meier aus Stockau, seines Zeichens „Bio-Goaßbauer und Blechblasinstrumentenbaumeister“, zusammen mit seinem Niederbayerischen Musikantenstammtisch zu hören.

Wie in den Vorjahren können sich die Gäste des Amberger Bierfests wieder selbst von der Qualität und Vielfalt der in Amberg hergestellten Biersorten der Brauereien Bruckmüller, Kummert, Schloderer, Sterk, Sudhang und Winkler überzeugen.

Eigenes Set zum Probieren

Dazu wird ein Set angeboten, das aus einem persönlichen ProBIERkrug sowie drei ProBIERchips besteht; es ist zum – unveränderten – Preis von zehn Euro erhältlich. Für jeden der Chips wird der Krug mit der jeweils gewünschten Biersorte gefüllt. Für zwei Euro pro Stück kann man zusätzliche Chips erwerben. Ein benutzter Krug kann an der Spülstation (am Zeltende neben der Bühne) gegen einen frischen Krug eingetauscht werden. Für das leibliche Wohl gibt es Schmankerl vom Wirt des ACC-Restaurants Michael Eckl.

Die kleinen Besucher werden mit einem reichhaltigen Familienprogramm unterhalten. Auch ein Gewinnspiel wird es wieder geben, dieses Mal in Form einer Stempelkarte, die man bei jedem ProBIERvorgang zücken sollte. Denn wer mindestens ein Bier von jeder Brauerei probiert, kann auch an der abschließenden Verlosung teilnehmen.

Verbinden lässt sich das Bierfest mit einem besonderen Spektakel: Am 29. April findet in Amberg auch das berühmte Entenrennen statt!

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Siehier!

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/vielfalt-der-amberger-biere-geniessen-11387606
© 2024 Mittelbayerische.de