Gesundheit

Hammersee: Baden wegen Algen verboten

Der Bodenwöhrer See ist im Sommer eine beliebte Anlaufstelle. Das Schwandorfer Landratsamt reagiert nun mit einem Badeverbot.

22.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr
Philipp Seitz

Nix mit Baden am Hammersee: Das Landratsamt hat nun ein Badeverbot verhängt. Foto: Archiv/Renate Ahrens

Das Sommerwetter in Bayern hält an - doch ungetrübten Badespaß gibt es längst nicht überall im Freistaat. Blaualgen in Badeseen machen einigen Gesundheitsämtern zu schaffen. Nach aktueller Auskunft des Gesundheitsamtes Schwandorf treten im Hammersee derzeit vermehrt Blaualgen (Cyanobakterien) auf, informiert die Gemeinde Bodenwöhr auf ihrer Homepage. Diese Algen können unter anderem Hautreizungen und allergische Reaktionen auslösen. Das Landratsamt hat nun „aus Vorsorgegründen“ mit sofortiger Wirkung ein Badeverbot verhängt, wie Sprecher Hans Prechtl mitteilte.

In einer Pressemitteilung des Landratsamtes hieß es, dass durch das Gesundheitsamt Schwandorf Wasserproben aus dem Hammersee (EU-Badegewässer) entnommen worden seien. Laut Befundmitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sei als Folge der Blaualgenbildung der Microcystin-Gehalt überhöht. Deshalb sei nun ein Badeverbot verhängt worden. Die Gemeinde Bodenwöhr bedauerte in einer schriftlichen Information die Situation und bat die Bürger um Verständnis.

Lesen Sie mehr:Im Zustrom aus dem Weichselbrunner Weiher in den Bodenwöhrer Hammersee gibt es auffällige Messwerte. Ist das der Quell der Algenpest?

Die Gemeinde Bodenwöhr befasst sich schon seit längerem mit dieser Thematik und ergriff verschiedene Maßnahmen.So sollte mit Ultraschall und einer Begrenzung des übermäßigen Nährstoffeintrags die Massenvermehrung der Algen verhindert werden.

Weitere Nachrichten aus Bodenwöhr lesen Sie hier.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/hammersee-baden-wegen-algen-verboten-11391269
© 2024 Mittelbayerische.de