Natur

Drachensee: Die Jungvögel werden flügge

Der Further Drachensee ist nicht nur ein Biotop für Wasservögel, auch viele andere Vogelarten finden dort einen Lebensraum.

07.08.2018 | Stand 16.09.2023, 5:58 Uhr
Heribert Mühlbauer

Beim Buntspecht, einem regelmäßigen Brutvogel im Umfeld des Drachensees, haben nur die Jungspechte eine rote Kopfplatte und sind so ohne Probleme als solche zu erkennen. Foto: Heribert Mühlbauer

Der Drachensee ist nicht nur ein außergewöhnliches und faszinierendes Brut-, Rast- und Nahrungsbiotop für Wasservögel. Im Bereich der Wald-, Wiesen- und Heckenbereiche des Sees und seiner unmittelbaren Umgebung finden auch viele andere Vogelarten eine Chance zum Leben und Überleben.

Rund 100 verschiedene Arten hat Heribert Mühlbauer, jahrzehntelang Vorsitzender der LBV-Kreisgruppe Cham, in vielen Jahren intensiver Beobachtung rund um den See bereits als Brutvögel nachgewiesen. Im Rahmen des „Drachenseegeschnatters“ stellt er davon sechs Arten im Stadium eines Jungvogels vor, die in diesem Jahr am Drachensee flügge geworden sind. Die Brutzeit 2018 neigt sich jetzt allgemein langsam dem Ende zu, und deshalb gibt es derzeit noch gute Möglichkeiten ausgeflogene Jungvögel zu beobachten, da sie meist noch einige Zeit außerhalb des Nestes gefüttert werden und so auch leicht als Jungvögel erkannt werden können.

Typisches Gefieder

Beim Buntspecht, einem regelmäßigen Brutvogel im Umfeld des Drachensees, haben nur die Jungspechte eine rote Kopfplatte und sind so ohne Probleme als solche zu erkennen. Die erwachsenen Männchen haben nur im Nacken einen kleinen roten Fleck, während erwachsene Weibchen keinerlei Rot am Kopf aufweisen.

Eine der häufigsten Vogelarten

Es muss nicht immer das Außergewöhnliche, die große Seltenheit sein, um Menschen für Natur zu begeistern. Auch etwa Grünspecht und Mönchsgrasmücke können faszinieren.

Mehr Nachrichten rund um den Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/drachensee-die-jungvoegel-werden-fluegge-11397467
© 2024 Mittelbayerische.de