Regensburg

Freude an der Arbeit mit Kindern

Heidi Lux und Claudia Schüller leiten seit September jeweils einen Caritas-Kindergarten.

24.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:56 Uhr

Heidi Lux Foto: Weigl/caritas

Heidi Lux leitet seit diesem Kindergartenjahr den Caritas-Kindergarten St. Josef in Ziegetsdorf.

1983 in Regensburg geboren und in Lappersdorf aufgewachsen, machte Lux nach der Schule die fünfjährige Ausbildung zur Erzieherin an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg. „Es macht mir Freude, Kinder zu erleben, zu begleiten und wachsen zu sehen“, sagt Lux. Mit dem Berufsabschluss in der Tasche arbeitete sie zunächst ein Jahr im Internat des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums in Regensburg. Anschließend war sie fünf Jahre in der Betriebs-Kita der Krones AG tätig, danach weitere fünf Jahre in den Kinderzentren Kunterbunt. Sie gestaltete in diesem ersten Jahrzehnt ihrer Berufstätigkeit den Neuaufbau zweier Einrichtungen mit, leitete Kindergarten- und Krippengruppen und war stellvertretende Leiterin eines Kindergartens und einer Krippe. Während dieser Zeit sammelte Lux zahlreiche Erfahrungen und reifte in ihrem Beruf. Im Leben von Claudia Schüller hat sich viel bewegt. Eines aber hat sich nie verändert: ihre Freude in der Arbeit mit Kindern. Schon als Jugendliche betreute sie gerne ihre zahlreichen Nichten und Neffen. Früh war ihr klar: „Das möchte ich auch beruflich machen!“

So lernte sie nach der Schule den Beruf der Erzieherin nahe ihres Geburtsortes Tauberbischofsheim und machte im Jahr 1989 ihren Abschluss. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Einrichtungen in der Region, auch in einem Kindergarten, der den sogenannten „Situationsansatz“ vertrat.

Im Alter von 26 Jahren zog die junge Erzieherin mit ihrem Mann nach Schleswig-Holstein und bekam zwei Töchter. Kurz vor der Jahrtausendwende verbrachte die Familie ein Jahr in Kalifornien. Schüller leitete dort mitunter Sing- und Spielgruppen für kleine Kinder. Zurück in Schleswig-Holstein arbeitete sie bald wieder als Erzieherin. Zwei Jahre später aber packte die Familie erneut ihre Koffer – und zog nach Regensburg. In den vergangenen zehn Jahren arbeitete sie als Erzieherin im Caritas-Kindergarten St. Josef in Ziegetsdorf. Als die Leitungsstelle im Uni-Kindergarten Augustinushaus frei wurde, fühlte sie sich bereit für den Wechsel.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/freude-an-der-arbeit-mit-kindern-11399024
© 2024 Mittelbayerische.de