Karriere

Neuer Vize bei der Polizeiinspektion

Rainer Irrgang übernimmt das Amt von Maximilian Schwarz.

08.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:29 Uhr

Polizeivizepräsident Schöniger (r.) überreicht humorvoll „Insignien“ an Rainer Irrgang. Foto: Johann Biederer

Am Freitag wurde in der Polizeiinspektion (PI) Neutraubling der neue Leiter der Verfügungsgruppe, Polizeihauptkommissar Rainer Irrgang, in sein Amt eingeführt. Irrgang leistet seit 1. September seinen Dienst bei der Inspektion und übernimmt zugleich die Funktion des stellvertretenden Dienststellenleiters.

Der Leiter der PI Neutraubling, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Rölz, begrüßte sowohl den Polizeivizepräsidenten (PVP) des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Thomas Schöniger, als auch Polizeihauptkommissar Maximilian Schwarz, den neuen Leiter der Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau. Schwarz war bis Ende August Leiter der Verfügungsgruppe in Neutraubling, bevor er auf den Chefposten in Wörth wechselte. Schöniger ging auf die Sicherheitsbilanz im Zuständigkeitsbereich der PI Neutraubling ein und kam zu dem Schluss, dass es sich in dieser Region sicher leben lässt. Er zeigte sich sicher, dass man mit Irrgang einen idealen Nachfolger gefunden hat. Irrgang dankte dem Polizeipräsidium für das Vertrauen und gab zu verstehen, dass er sich sehr freut.

PHK Irrgang ist 40 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im östlichen Landkreis Regensburg und begann 1996 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg seine Ausbildung in der 2. Qualifikationsebene (vormals Mittlerer Dienst). Danach wurde er bei der Bereitschaftspolizei verwendet, bevor ihm 2006 der Sprung in seine Heimat Oberpfalz gelang. Nach drei Jahren beim Einsatzzug Regensburg begann er sein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Sulzbach Rosenberg. Nach dem Abschluss folgte die erstmalige Verwendung bei der PI Neutraubling als stellvertretender Dienstgruppenleiter. 2013 kehrte er an seine alte Wirkungsstätte zurück und wurde stellvertretender Leiter des Einsatzzuges beim Polizeipräsidium. Von dort folgte nun der erneute Wechsel zur Polizeiinspektion Neutraubling.

In seiner Freizeit widmet sich Rainer Irrgang neben seiner Familie gerne dem Sport. Er ist begeisterter Rad- und Skifahrer, läuft und spielt Fußball. Nebenbei ist er noch ehrenamtlich in der Vorstandschaft des Sportvereines seiner Heimatgemeinde Brennberg tätig.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neuer-vize-bei-der-polizeiinspektion-11421536
© 2024 Mittelbayerische.de