Treffen

Schupfafest war ein Erfolg

Die Veranstaltung des Schützenvereins lockte zahlreiche Besucher. Diese waren von den Auftritten der Musikanten begeistert.

20.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:25 Uhr
Johann Fischer

Die Gruppe Bergwaidler mit dem Hüttn Bene zog alle Register ihres musikalischen Könnens. Fotos: Johann Fischer

Das Schupfafest des Schützenvereins Kaitersberg Steinbühl hielt wieder in allen Punkten das, was man sich vorher davon versprochen hatte. Der edle Gerstensaft mundete noch besser, weil die Besucher beim Schupfafest in Burgstall musikalische Unterhaltung pur durch verschiedene Musikgruppen geboten bekamen. Zudem wurden auch kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Das alljährliche Musikantentreffen am Sonntagnachmittag war für viele ein Ohrenschmaus. Diese Festivität wurde heuer besonders stark frequentiert.

Am Samstagabend wurden die Gäste vom Grenzland-Trio erstklassig unterhalten. Die Schupfa beim Anwesen Preiß (Hartl-Bauer) in Burgstall war dabei proppenvoll. „Wir hatten da schon sehr viele Besucher“, freute sich danach Schützenmeister Andreas Muhr. Auf der Speisekarte für Samstag standen Schnitzel mit Kartoffelsalat, Currywurst, Wurstsalat, Sulz, Bratwürstl, Käse sowie andere Köstlichkeiten. Die Moderation am Sonntagnachmittag übernahm Corinna Drexler aus Lam. Trotz einiger Parallelveranstaltungen rundherum hatte der Veranstalter des Schupfa-Festes auch am Sonntagnachmittag ein fast volles Haus.

Mehrere Besucher nahmen aufgrund der einladenden Sonnenstrahlen auch auf den im Freien aufgestellten Tischgarnituren gerne Platz. Für Kinder stand neben einer Hüpfburg auch ein Spielplatz zur Verfügung. Hans Wittenzellner aus Wettzell kam mit seiner Pferdekutsche beim Schupfafest vorgefahren und besuchte es mit einigen Kutschenmitfahrern. Eine Landmaschinenausstellung von Christian Preiß zog zudem zahlreiche Besucher an. Der Schützenverein Kaitersberg freute sich über die Anwesenheit von Abordnungen benachbarter Vereine, darunter auch mehrere Schützenvereine. Manche Vereine waren schon am Samstagabend mit Abordnungen vertreten.

Vom Schützengau Bad Kötzting war 2. Gauschützenmeister Rudolf Hofmann jun. präsent. Zum Frühschoppen sorgte Christian Uhlworm für musikalische Unterhaltung. Dieser spielte auch zum Mittagstisch, für den Rollbraten mit Knödel, Currywurst mit Pommes, Wurstsalat, Sulzen, Bratwürstl, Käse und mehr angeboten wurde. Beim 16. Musikantentreffen spielten das Duo Haut scho hi, der Burgstall-Sound mit Patricia Dums aus Lixenried, die Bergwaidler mit dem Hüttn Bene, die Band Coole Muh und da Kerner Flo. All diese beherrschten nicht nur exzellent ihre Instrumente, sondern sangen auch ganz fröhlich auf Bayerisch dazu.

Nach rund 40 Minuten wechselten sich die Musikgruppen ab. Die entstehenden Pausen überbrückte die junge Moderatorin Corinna Drexler geschickt mit Witzen und sonstigen humorvollen Beiträgen. Da versteht es sich von selbst, dass die Besucher es gerne länger als zunächst geplant „in der Schupfa“ aushielten.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/schupfafest-war-ein-erfolg-11425298
© 2024 Mittelbayerische.de