Bio-Erlebnistage

Bio-Gärtnerei lockte mit frischem Gemüse

Die Besucher des Hoffestes der Familie Weindl schauten sich auf dem Betriebsgelände und im neu errichteten Hofladen um.

26.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr
Werner Weiß

Gärtnermeister Michael Weindl (l.) hat beim Hoffest offiziell seinen Hofladen eröffnet. Fotos: cpf

Die Bioland-Gärtnerei Weindl hatte am vergangenen Wochenende im Zuge der Veranstaltungsreihe Bio-Erlebnistage zum Hoffest eingeladen. Dabei eröffnete die Familie Weindl offiziell ihren neu errichteten Hofladen.

Im Mittelpunkt des Tages standen biologisch angebaute Gemüsesorten. Die Besucher konnten sich auf dem ganzen Gärtnerei-Gelände die Pflanzungen vor Ort ansehen. Im Gespräch mit Gärtnermeister Michael Weindl erhielten sie dazu viele Informationen; auch beantwortete er gerne alle ihm gestellten Fragen, vorwiegend zum pestizidfreien und regional produzierten Gemüse.

Viele Gäste nutzten zudem die Gelegenheit, Gemüse nach Wahl frisch für den eigenen Verbrauch selber zu ernten oder aber im neuen Hofladen zu erwerben.

Der Hofladen ist künftig immer dienstags bis freitags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Verkaufsstand der Gärtnerei Weindl im Regental-Center in Cham-Süd deshalb nur noch samstags von 8 bis 14 Uhr.

Beim Hoffest gab es auch einen kleinen Standlmarkt: So waren neben einem Biogärtner mit dem Spezialgebiet Stauden kleine Stände vor Ort, an denen es vorwiegend vegetarische Brotaufstriche, selbstgestrickte Alpaka-Socken, selbstgemachten Schmuck, Weidenkörbe, Weiden-Dekogegenstände, Herbstkränze und so manches andere gab.

Die Mittagsbewirtung der Gäste übernahm das benachbarte und zur Familie gehörende historische Gasthaus Wirts-Wast.

Für Kaffee und Kuchen sorgte den ganzen Tag über der Obst- und Gartenbauverein Grafenkirchen direkt auf dem Gärtnerei-Gelände. Bei schönstem herbstlichen Wetter blieben die Besucher gerne noch auf einen „Kaffeeratsch“ in gemütlicher Runde beieinander.

Für musikalische Unterhaltung sorgte nachmittags Hans Hausladen mit drei Musikerfreunden. (cpf)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/bio-gaertnerei-lockte-mit-frischem-gemuese-11429819
© 2024 Mittelbayerische.de