Domizil

Neue Bleibe für den Kunstverein Graz?

Seit September 2018 ist der Kunstverein heimatlos. Lange war keine Immobilie in Aussicht. Nun gibt es ein Angebot.

24.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr

Das ehemalige GRAZ-Domizil in der Regensburger Schäffnerstraße 16 strahlte eine lässige Hinterhofatmosphäre aus. Hier hatte der Kunstverein sein Domizil von 2008 bis September 2018 und stellte viele Ausstellungen auf die Beine, die frischen Wind und neue Gesichter in die Regensburger Kunstlandschaft brachten. Foto: Albert Plank

Bei GRAZ tut sich was: Der Kunstverein, der schon seit über einem Jahr ohne feste Räume für Künstler und Ausstellungen ist, hat nun ein Angebot für eine Immobilie in Aussicht. Diese sei altstadtnah und „würde gut zum GRAZ passen“, sagte Vincent Pollak, der zweite Vorsitzende des Kunstvereins, auf Anfrage der Mittelbayerischen.

Die genaue Adresse will Pollak noch nicht nennen. Denn vor einem möglichen Einzug steht ein großes Fragezeichen. Pollak: „Das Angebot liegt seit circa einem Monat auf dem Tisch und wir gucken gerade, wie wir die Finanzierung hinkriegen.“

In den Mühlen des Regensburger Immobilienmarktes

Lange hat der Verein sich mit den Herausforderungen des Regensburger Immobilienmarktes herumgeschlagen. Nicht nur, dass die Regensburger Mieten eine Anstrengung bedeuten für einen Kunstverein, der sich über Fördermitglieder finanziert.

Nach über einem Jahr der Heimatlosigkeit undGastspielen im Neuen Kunstvereinoder in der Sigismundkapelle sei GRAZ nun einen Schritt weiter, sagte Pollak: Wo die Mitglieder bei der Suche nach einer Immobilie vorher nur ein vages „Vielleicht“ gehört hätten, gebe es jetzt immerhin ein „Okay“.

Gibt es weiterhin Künstler-Ateliers?

Umziehen kann der Kunstverein frühestens im kommenden Jahr, sagte Pollak.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neue-bleibe-fuer-den-kunstverein-graz-11430737
© 2024 Mittelbayerische.de