Audio

Podcast: Garrotte beendet große Liebe

Eine adelige Kinder-Zahnärztin greift zu einer Drahtschlinge, um laut Richter ein „Hindernis“ in ihrem Leben zu beseitigen.

04.06.2020 | Stand 13.10.2023, 10:34 Uhr
Die Angeklagte erschien mit Mundschutz zum Prozess am Landgericht in Regensburg. −Foto: Isolde Stöcker-Gietl

Die Leiche des Adeligen kann nur durch die Seriennummer seiner künstlichen Hüfte identifiziert werden. Wochenlang tappen die Ermittler im tschechischen Nová Pec zunächst im Dunklen, wer der nackte Mann ohne Zähne ist, der nahe eines namhaften Wanderwegs entdeckt wurde. Als feststeht, dass es sich um Peter von U. handelt, rückt die Witwe des 69-Jährigen aus Laaberweinting schnell in den Fokus der Ermittlungen. In Vernehmungen bei der Polizei räumt die acht Jahre jüngere Ehefrau des Toten die Tat schließlich ein, beruft sich allerdings auf Notwehr.

Hier geht es zum Podcast! 

Im Mord-Prozess gegen die erfolgreiche Kinder-Zahnärztin und Geschäftsfrau, die mit Peter von U. ein herrschaftliches Anwesen in einem kleinen Ortsteil der niederbayerische Gemeinde nahe Straubing bewohnt, sind einige Aspekte alles andere als gewöhnlich. Sei es die Tatwaffe – eine Garotte, die als Folter- und Hinrichtungswerkzeug oder zum Käse schneiden benutzt wird –, ihr „Geständnis“ in Gedichtform, das die Angeklagte im letzten Wort am Landgericht in Regensburg vorträgt, oder auch die bis heute ungeklärte Beseitigung der Leiche. Der ungewöhnliche Kriminalfall wird am Ende als Totschlag gesühnt: Dieadelige Zahnärztin wird zu neun Jahren Haft verurteilt.

Der True-Crime-Podcast der MZ

Im Podcast „Spuren des Todes – Verbrechen in Ostbayern“ greifen wir regelmäßig einen der großen Kriminalfälle in Ostbayern auf. Sie finden dieses Audioformat überall, wo es Podcasts gibt – wie zum Beispiel beiSpotify,Apple Podcasts (iTunes), aufDeezersowie aufYouTube. Auf diesen Plattformen können Sie „Spuren des Todes“ natürlich gern abonnieren und verpassen so keinen dieser spannenden Fälle.

Mit „Spuren des Todes – Verbrechen in Ostbayern“, die am 15. November 2019 mit derPilotfolge zum Vierfach-Mord in Laaberstartete, haben wirunser Audioangebotweiter ausgebaut. Mit demVermisstenfall Anna Poddighehaben wir uns in Folge 2 beschäftigt, ehe in der dritten Episode dieneuesten Entwicklungen im Fall Maria Baumerund in Folge vier derMord an Rotlicht-König Walter Klankermeierbesprochen wurden.

Mit demMord an dem Polizisten Markus Jobst aus Holzheim am Forstsowie zwei Fällen, bei denendie eigenen Väter zu Mördern wurdenbeschäftigten wir uns in den Folgen fünf und sechs, ehe in der siebten Ausgabe derAmoklauf von Saltendorfund danach in Folge acht einMord mit vielen Fragezeichenin Cham das Thema war.

Der Tod von Mareike G. aus Waldmünchen beschäftigte ganz Deutschland.Die Aufklärung dieses Kriminalfallsgelang durch zwei Experten, die für die neunte Ausgabe dieses Audioformats bei uns ins Podcaststudio zu Gast waren –Deutschland bekanntester Fallanalyst Alexander Hornund der damalige Chefermittler Stefan Halder lösten diesen Fall damals auf. In Folge zehn gingen wir dem Tod von Sylvia B. in Regensburg nach, die akribisch arrangiert zwischen Rosen aufgebahrt wurde:

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/podcast-garrotte-beendet-grosse-liebe-11443556
© 2024 Mittelbayerische.de