ÖPNV

RVV: 365-Euro-Ticket fürs ganze Jahr

Bus und Bahn sollen mit dem neuen Angebot im Raum Regensburg gerade für Jugendliche attraktiver gemacht werden.

09.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:54 Uhr
Der RVV bietet ein neues Ganzjahres-Ticket an. −Foto: sg/mzred

Der Regensburger Verkehrsverbund GmbH führt am 1. August das 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende ein. „Damit können Auszubildende, Schülerinnen und Schüler für umgerechnet einen Euro pro Tag im gesamten Gebiet des Regensburger Verkehrsverbundes mit Bussen und Bahnen unterwegs sein“, teilt der RVV dazu mit.

RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein zufolge ist das neue Jahres-Ticket neben stetigen Angebotsverbesserungen bei Bus und Bahn ein weiterer Beitrag, um den ÖPNV im Verbundgebiet gerade für Jugendliche noch attraktiver zu gestalten ist: „Das 365-Euro-Ticket RVV ermöglicht jungen Leuten, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule und in der Freizeit zu einem sehr günstigen Preis mobil zu sein. Für einen Jahrespreis von 365 Euro können sie ab August im gesamten RVV-Netz beliebig oft fahren. Wir hoffen dabei, dass sich dank dieses Angebotes möglichst viele junge Menschen für den umweltfreundlichen ÖPNV entscheiden. Auch dann, wenn zum Beispiel das elterliche Auto vor der Haustür steht.“

Bayerische Verkehrsministerin lobt das Projekt

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer lässt dazu mitteilen: „Ich freue mich, dass der RVV das 365-Euro-Ticket trotz Corona schon zum Start des Schuljahrs 2020/21 einführt. Rund 45 000 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, Bundesfreiwilligendienstleistende und Beamtenanwärter de Qualifikationsebenen 1 und 2 können davon profitieren. Von Seiten des Freistaats stehen wir der Stadt Regensburg und den RVV-Landkreisen weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite – und übernehmen wie versprochen zwei Drittel der Mindereinnahmen, die durch die Einführung des neuen Tarifangebots entstehen.“

Landrätin und RVV-Aufsichtsratsvorsitzende Tanja Schweiger nennt die Einführung des 365-Euro-Tickets im RVV ein „bedeutendes Signal der Verantwortlichen in Politik und ÖPNV an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „Mein Dank gilt insbesondere den Vertretern aller Kommunen im RVV sowie dem bayerischen Verkehrsministerium für die Bereitschaft, dieses Ticket mit hohen Beiträgen zu fördern.“

„Ein kostengünstiger Einstieg“

Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer lässt zu dem Ticket mitteilen, dass es ihr „als Stadtoberhaupt ein Anliegen ist, Jugendliche und junge Erwachsene für den ÖPNV zu begeistern und sie später im Berufsleben und auch danach als Bus- und Bahnkunden halten zu können. Auszubildende, Schülerinnen und Schüler haben meist nicht viel Budget für die Fortbewegung, wollen und müssen jedoch im Alltag mobil sein. Mit dem neuen Ticket bietet der RVV einen kostengünstigen Einstieg in die Nutzung von Bus und Bahn.“

Für Schüler bis einschließlich der 9. Jahrgangsstufe, die bereits heute ein kostenfreies Schüler-Monats-Ticket erhalten, wird das neue Ticket wie bisher über die Schulen ausgegeben: Diese Tickets sind mit Beginn des neuen Schuljahres, ab 1. September, gültig.

Auszubildende, Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe bzw. Schülerinnen und Schüler, die aktuell kein kostenfreies Schüler-Monats- Ticket erhalten, können das vergünstigte Jahres-Ticket bereits zum 1. August ganz einfach per Online-Formular auf der RVV-Webseite bestellen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/rvv-365-euro-ticket-fuers-ganze-jahr-11449862
© 2024 Mittelbayerische.de