Radsport

Silber für Paula Leupold

Die Mountainbikerin startet bei der „Bayerischen“. Mit der schwierigen Strecke kommt sie gut zurecht.

15.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Paula Leupold hat sich für die DM qualifiziert. −Foto: Franz Pretzl

Die besten Mountainbike Fahrer Bayerns haben in Altenstadt/WN die Bayerischen Meister 2020 in der Disziplin Cross-Country ermittelt. Auch vier Nachwuchsbiker des TV Burglengenfeld stellten sich in ihrem ersten Saisonrennen den Herausforderungen auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke. Die Strecke gilt als eine der schwierigsten in ganz Bayern und war aufgrund der Regenfälle extrem aufgeweicht und glitschig geworden.

Zunächst wurden bei strömenden Regen die elfjährigen Youngster Emma Leupold und Leopold Sigl in der Altersklasse U13 mit 30 anderen Startern ins Rennen geschickt. Insgesamt hatten sie 7700 Meter (drei verkürzte Runden) zu bewältigen und meisterten die technischen Passagen trotz des widrigen Wetters beeindruckend. Emma Leupold kassierte in der Schlussrunde noch drei Konkurrentinnen ein und eroberte einen tollen sechsten Platz. Bei den Jungs finishte Leopold Sigl als deutlich schnellster 2009er-Jahrgang auf einem hervorragenden siebten Platz.

Deutsche Meisterschaft: Lobende Worte:
Der TGV Schotten und die HWG Gedern (Hessen) richten die DM für die U15- und U17-Mountainbiker am 17. und 18. Oktober aus„Wir sind natürlich dankbar, dass sich unter den aktuell schwierigen Bedingungen mit Gedern ein versierter Ausrichter bereit gefunden hat“, sagt Jan Schlichenmaier, Vorsitzender Radsportjugend im BDR.

Das Pech haftete Markus Jung an den Fersen. Zu Beginn erwischte er im Feld der vierzehn U17-Starter einen ganz schlechten Start. Es gelang ihm jedoch, sich nach zwei von sechs Runden (19 100 Meter) auf Platz fünf vorzukurbeln, bevor ihn, wie schon im Vorjahr, auf dieser Strecke ein technischer Defekt ausbremste. Die in der technischen Zone mit Klebeband notdürftig reparierte gebrochene Verbindung am Schaltwerk hielt allerdings nur bis eine halbe Runde vor Schluss und dann ging nichts mehr. Aufgeben wollte der trainingsfleißige junge TV-Athlet nicht und so kämpfte er sich mal laufend und mal schiebend noch auf Platz zehn ins Ziel.

Erstmals im orangen Trikot des MTB-Teams Jota war die TV-Fahrerin Paula Leupold unterwegs. Im überschaubaren Feld der U17-Starterinnen fuhr sie ein überlegtes und kontrolliertes Rennen über die fünf Runden von insgesamt 15 900 Meter.

Hinter der vom Start weg führenden amtierenden deutschen Meisterin trat die Burglengenfelderin dennoch kräftig in die Pedale und kam mit dem unwegsamen Gelände gut zurecht. Ohne Sturz rollte sie somit mit über vier Minuten Vorsprung gegenüber der Drittplatzierten ins Ziel. Damit holte sie die einzige Medaille für die Radsportabteilung des TV Burglengenfeld und durfte sich somit über die Bayerische Vizemeisterschaft freuen.

Dieser Erfolg berechtigt sie auch zum Start bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende im hessischen Gedern. Hier will sie zusammen mit Markus Jung, der ebenfalls auf Grund guter Saisonleistungen startberechtigt ist, sich so teuer wie möglich verkaufen.

Großes Lob gebührt dem Ausrichter der Radsportabteilung des SV Altenstadt/WN um Organisator Klaus Joachimstaler (MTB-Team Jota), dem es mit großem Aufwand gelungen war – und unter strenger Beachtung eines Hygienekonzepts – eines der wenigen Mountainbike-Rennen in ganz Bayern auszurichten. (bpf)

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/silber-fuer-paula-leupold-11463008
© 2024 Mittelbayerische.de