Winter

Unfall mit Schulbus bei Seubersdorf

Im Landkreis Neumarkt gab es drei Unfälle wegen Glätte. Eine 19-Jährige verlor die Kontrolle und krachte gegen einen Bus.

01.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:25 Uhr
Obwohl beim Unfall bei Seubersdorf ein großer Schaden am Auto der 19-Jährigen entstand, erlitt sie nur leichte Verletzungen. −Foto: Link/Polizei Parsberg

Der erste Schneefall in diesem Winter sorgte im Landkreis Neumarkt für Unfälle auf den Straßen. Auch ein Schulbus war betroffen.

Gegen 7.25 Uhr ereignete sich auf der ST2251 bei Seubersdorf ein Unfall zwischen einem PKW und einem mit 22 Kindern besetzten Schulbus, wie die Polizei mitteilt. Businsassen und Kinder wurden dabei nicht verletzt, die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Ins Schleudern geraten

Eine 19-jährige Seatfahrerin fuhr laut Polizeibericht auf der Staatsstraße in Richtung Seubersdorf, als sie in einer leichten Linkskurve offensichtlich mit den winterlichen Straßenverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet und mit der Fahrzeugseite in einen entgegenkommenden Schulbus prallte.

Weder die 22 Schulkinder, noch der 30-jährige Busfahrer wurden bei dem Zusammenprall verletzt. Die Seatfahrerin wurde vom BRK mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Polizei spricht von Schutzengel

Am Schulbus entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, am Seat Totalschaden von 10 000 Euro. Die 19-jährige Unfallfahrerin hatte nach Angaben der Polizei ganz offensichtlich einen aufmerksamen Schutzengel auf dem Beifahrersitz, denn trotzdem ihr Fahrzeug in mehrere Teile zerfetzt wurde, kam sie mit leichten Prellungen davon.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Eichenhofen, Seubersdorf und Parsberg im Einsatz.

Drei Unfälle im Landkreis Neumarkt wegen Glätte

In der Oberpfalz herrschten am Morgen winterliche Verhältnisse, die auch zu einem leicht erhöhten Verkehrsunfallaufkommen führten.

In der Zeit von Mitternacht bis 8 Uhr ereigneten sichnach Angaben des Polizeipräsidiums der Oberpfalz insgesamt 36 Verkehrsunfälle. Bei derzeit zehn Unfällen geht man von einem Bezug zu Glätte aus. Drei davon fanden im Landkreis Neumarkt statt.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/unfall-mit-schulbus-bei-seubersdorf-11471297
© 2024 Mittelbayerische.de