Kelheim

Ein schwarzer Christus in der Kelheimer Pfarrkirche

Seit dem Aschermittwoch hängt eine ungewöhnliche Christusfigur in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

01.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:13 Uhr
Eine ungewöhnliche Christusfigur hängt noch bis zum 27. März in der Stadtpfarrkirche. −Foto: Reinhard Röhrner

Der Schweizer Künstler Hans Thomann hat sie vor rund einem Jahr geschaffen: Die Skulptur „Wandel“ stammt aus den Kunstsammlungen des Bistums. Sicherlich ist er vielen Kelheimern noch von der Kunstaktion ‚schwebendes Kreuz‘ am Fest Kreuzerhöhung 2019 in lebendiger Erinnerung. Die Skulptur hängt an einem dünnen Seil vom Kirchendach herab. Durch die Luftbewegungen verändere und verwandle sich die Figur, heißt es in einer Mitteilung von Pfarrer Reinhard Röhrner. Einmal sei der Kopf oben, ein anderes Mal unten. „Wie uns auch die Welt manchmal kopfüber erscheint, so ist Christus in jeder Situation und Lebenslage ein vertrauter Begleiter“, meint der Pfarrer. Das Licht zeichne im Lauf des Tages unterschiedliche Muster auf die schwarze Figur, die gerade vom hinteren Teil des Kirchenschiffes betrachtet ihre Komplexität in der Reduktion entfalte. Unter dem Chorbogenkruzifixus korrespondiere sie zur klassischen Darstellung. Die Figur ist noch bis zum 27. März zu sehen.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/ein-schwarzer-christus-in-der-kelheimer-pfarrkirche-11479832
© 2024 Mittelbayerische.de