Entwicklung

Rohr stellt Masterplan auf

Ein sogenannter „Masterplan zur Gemeindeentwicklung“ soll die Lebensqualität in der Marktgemeinde Rohr erhöhen.

01.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:03 Uhr

Der Markt Rohr will sich positiv entwickeln und die Lebensqualität seiner Bürger erhalten und verbessern. Daher wird derzeit ein sogenannter „Masterplan zur Gemeindeentwicklung“ erarbeitet, teilt Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer unserem Medienhaus mit.

Dieser umfasst den Hauptort, sowie schwerpunktmäßig die Ortsteile Sallingberg/Ursbach, Helchenbach, Bachl/Scheuern, Laaberberg/Alzhausen/Kalteneck, Oberbuch/Gressau und Obereulenbach. Auf der Grundlage dieses Handlungsrahmens könnten dann Dorferneuerungsmaßnahmen für die Ortsteile und Maßnahmen der Städtebauförderung am Hauptort durchgeführt werden. Dazu möchte der Markt gerne seine Bürger miteinbinden und stellt ihnen in den nächsten Wochen einen Fragebogen vor, mit dem Motto: „Bürgerdialog – Sie sind gefragt!“.

Die Anregungen und Ideen der Bürger des Marktes zu Themen wie zum Beispiel Wohnen und Leben, Freizeit und Naherholung, Natur und Landschaft sind wichtig. Was gefällt, oder wo gibt es Probleme? Dieser Fragebogen soll zur Vorbereitung einer ersten öffentlichen Veranstaltung und Ortsspaziergängen dienen, die bisher Corona-bedingt noch nicht stattfinden konnten.

Alle Bürger werden deshalb gebeten, an der Umfrage teilzunehmen, denn nur gemeinsam kann die Marktgemeinde gestärkt und weiterentwickelt werden, erklärte Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer weiter.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/rohr-stellt-masterplan-auf-11486261
© 2024 Mittelbayerische.de