Politik

Neue Partei für Regensburg

„dieBasis“ hat am Samstag einen Kreisverband gegründet. Bundesweit gibt es die Partei seit Juli 2020. .

10.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:57 Uhr
Die Gründungsmitglieder des Regensburger Kreisverbandes von „dieBasis“. −Foto: dieBasis

Die Basisdemokratische Partei Deutschland (kurz „dieBasis“) ist jetzt auch in Regensburg vertreten. Am Samstag den 6.3.2021 haben sich 28 Mitglieder der im Juli 2020 gegründeten Partei unter Einhaltung der Hygienevorschriften zusammengefunden, um den Kreisverband Regensburg für Stadt und Landkreis zu gründen, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei.

Zu Gast waren die stellvertretende Landesvorsitzende Barbara Riesner und Prof. Dr. Klaus Steger, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Amberg-Sulzbach, der die Versammlungsleitung übernahm. Nach der einstimmigen Verabschiedung der Satzung wurde mit Irmi Heindl und Roland Wolff als Vorsitzende wie auch im Bundesvorstand eine Doppelspitze gewählt. Sophie Ferstl undJörg Brunschweigersind stellvertretende Vorsitzende.

„Die neue Partei wurde mit dem Anspruch gegründet, eine Wertegemeinschaft zu sein und Politik basisdemokratisch mit zu gestalten. Sie hält die bisherige Übereinkunft, gewählten Volksvertretern für vier Jahre uneingeschränkte Handlungsvollmacht zu erteilen für nicht ausreichend“, heißt es in der Pressemitteilung.

„dieBasis“ vereinige laut Satzung alle Menschen, die bei dem Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer modernen freiheitlichen Gesellschaftsordnung, geprägt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit, mitwirken wollen. Die Säulen „Freiheit“, „Machtbegrenzung“, „Achtsamkeit“ und

„Schwarmintelligenz“ bildeten den Werterahmen der Partei. „Sie sollen einen Kompass für den Kurs des Handelns und ein Korrektiv für menschliche Schwächen sein.“ Diese Säulen würden einander bedingen und beinhalteten nachhaltiges Handeln für eine lebenswerte Zukunft.

Partei will bei Bundestagswahl antreten

Die Basisdemokratische Partei Deutschland ist laut der Mitteilung in allen 16 Bundesländern mit Landesverbänden vertreten. Mittlerweile wurden auch Kreisverbände in einem Großteil der bayerischen Landkreise gegründet. Aktuell seien bundesweit etwa 9000 Mitglieder registriert, mit einem dreistelligen wöchentlichen Zuwachs. Neben der Landtagswahl in Baden-Württemberg und weiteren Landtagswahlen will „dieBasis“ auch zur Bundestagswahl antreten.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/neue-partei-fuer-regensburg-11491178
© 2024 Mittelbayerische.de