Bildung

Landkreis Cham hilft beim Mediziner-Test

Der von der „Gesundheitsregion plus Landkreis Cham“ organisierte Online-Vorbereitungskurs hat mit 19 Teilnehmern begonnen.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:53 Uhr
Ein begehrtes Angebot der „Gesundheitsregion plus Landkreis Cham“: Die Vorbereitung auf den Mediziner-Test erfolgt in einem Online-Kurs mit 19 Teilnehmern. −Foto: Fleckenstein

19 junge Leute aus dem Landkreis Cham bereiten sich mit Unterstützung der „Gesundheitsregion plus Landkreis Cham“ auf den Test für medizinische Studiengänge (TMS) vor. Mit einem sehr guten Testergebnis können angehende Medizinstudenten ihre Chancen verbessern, einen der begehrten Studienplätze zu bekommen. Landrat Franz Löffler erläutert das Engagement des Landkreises bei der Vorbereitung auf den Test: „Wir wollen mehr Mediziner für die Region gewinnen und haben dabei auch langfristige Ziele im Blick. Da liegt es nahe, dass wir interessierte junge Menschen aus der Region auf ihrem Weg zum Medizinstudium auch unterstützen“, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.

Im Rahmen einer Veranstaltung des Gesundheitsforums der Gesundheitsregion plus Landkreis Cham berichtete eine Schülerin aus Eschlkam über die Hürden auf dem Weg zum Medizinstudium. Daraus entstand die Idee, für interessierte Abiturienten eine kostenfreie Hilfestellung bei der Vorbereitung auf den Mediziner-Test auf die Beine zu stellen. Eva Liedtke von der Koordinierungsstelle Ärzteversorgung der Gesundheitsregion plus Landkreis Cham organisierte im Februar 2021 eine virtuelle Informationsveranstaltung für den TMS mit 29 Teilnehmern.

Partner bei der Vorbereitung der Veranstaltung waren die Agentur für Arbeit und die offizielle TMS-Koordinierungsstelle der Universität Heidelberg. Die Teilnehmergruppe setzte sich aus Schülern der Landkreis-Gymnasien sowie einigen „FSJ-lern“ zusammen.

Inhalte waren einerseits Informationen zum Ablauf und Aufbau des Tests; andererseits stellten die Teilnehmer ihr Können an einigen Beispielaufgaben unter Echtzeit-Bedingungen auf die Probe. Am Ende der Veranstaltung wurde angeboten, eine Vorbereitungsgruppe ins Leben zu rufen, was von der Mehrzahl befürwortet wurde. Diese wird sich nun regelmäßig unter Anleitung virtuell treffen, um Übungsaufgaben unter Echtzeitbedingungen zu lösen und sich danach zu Lösungsstrategien und Problemen auszutauschen. Eva Liedtke erklärte: „Ich war überrascht, wie groß die Resonanz war, was für den hohen Bedarf eines solchen Angebots spricht. Auch aus benachbarten Regionen erreichten uns Anfragen hierzu. Ich glaube. die Veranstaltung kam sehr gut bei den Teilnehmern an, denn auf die abschließende Frage nach dem Nutzen der Aktion erreichte mich ein eindeutiger digitaler Applaus.“

Im Nachgang meldeten sich 19 Interessierte an; sie erhielten einen Fragebogen zugesandt, um sie in die Konzeption einzubeziehen und die Vorbereitungsgruppe zielgruppenorientiert zu gestalten. Diese Gruppe trifft sich acht Mal virtuell und anhand von „Peer-Group-Learning“ auf Basis früherer Originaltests und offizieller Übungsbücher für den TMS vorbereiten. Dieses Pilotprojekt der Gesundheitsregion plus Landkreis Cham ist laut der TMS-Koordinierungsstelle bayernweit bisher einmalig.

Am meisten freute sich die Schülerin aus Eschlkam über dieses Angebot, denn am 8. Mai wird sie am TMS teilnehmen: „Ich finde es wirklich großartig, was hier auf die Beine gestellt wurde und freue mich, teilnehmen zu können. Das hilft mir sehr.“

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/landkreis-cham-hilft-beim-mediziner-test-11493536
© 2024 Mittelbayerische.de