Regensburg

Wechsel in Leitung des Bistums

Dr. Konrad Maria Ackermann übernimmt die Leitung des Bischöflichen Sekretariats im Bistum Regensburg.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Dr. Konrad Maria Ackermann kommt nach Regensburg. −Foto: Jakob Schötz

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat bekannt gegeben, dass er Dr. Konrad Maria Ackermann zum Bischöflichen Kaplan ernennen und ihm damit die Leitung des Bischöflichen Sekretariats im Bistum Regensburg übertragen wird. Ackermann, der seine neue Tätigkeit im September dieses Jahres antritt, folgt damit Kaplan Michael Dreßel, der ab September als Leiter der Hauptabteilung „Diözesane Caritas“ im Bistum Regensburg wirkt.

Der 42-jährige Dr. Konrad Maria Ackermann stammt aus Püchersreuth in der Oberpfalz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Abschluss des zweiten Staatsexamens trat er 2005 in das Priesterseminar St. Wolfgang ein und studiert Katholische Theologie in Regensburg und Rom. 2011 weiht Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller Ackermann im Regensburger Dom zum Priester. Anschließend wirkte er als Kaplan in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Oberviechtach. Von 2015 bis 2020 folgten Lizentiats- und Doktoratsstudium an der Pontificia Universitas Lateranensis in Rom. Von November 2018 bis April 2021 absolvierte er zwei Studienjahre des Studio Rotale am Päpstlichen Gerichtshof der Rota Romana. Bis zu seinem Amtsantritt im September wird er die Pfarrei Deuerling administrativ leiten.

URL: https://www.mittelbayerische.de/archiv/1/wechsel-in-leitung-des-bistums-11521340
© 2024 Mittelbayerische.de